Leichte Sprache

Die grüne Bundestags·fraktion setzt sich seit Jahren für Barriere·freiheit ein.

Hier kannst du nachlesen, was eine Fraktion ist.

Willkommen auf unserer Internet-Seite

Es gibt viele verschiedene Barrieren oder Hürden.
Zum Beispiel in einem Gebäude.
Oder Barrieren auf einer Internet·seite.
Aber noch ein Punkt ist sehr wichtig für die Barriere·freiheit.
Und das ist barriere·freie Kommunikation.

Kommunikation ist ein anderes Wort für Austausch oder Verständigung.
Kommunikation kann ein Gespräch sein.
Oder ein Vortrag.
Es kann auch bedeuten:
Eine Partei stellt Informationen auf ihre Internet·seite.
Das alles ist Kommunikation.

Zu barriere·freier Kommunikation gehören auch Texte in Leichter Sprache.
Das ist wichtig.
Denn nur so können Menschen mit Lern·schwierigkeiten die Informationen gut verstehen.
Und Menschen, die nur wenig Deutsch verstehen.

Unsere Partei fordert Barriere·freiheit.
Darum wollen wir natürlich auch unsere eigenen Inhalte barriere·frei machen.
Darum gibt es wichtige Texte auf unserer Internet·seite auch in Leichter Sprache.
Diese Texte erklären:

Leider konnten wir noch nicht alle Texte auf unserer Internet·seite in Leichte Sprache übersetzen.
Dafür haben wir nicht genug Mitarbeiter*innen und nicht genug Geld.
Aber wir arbeiten daran.
In Zukunft wollen wir immer mehr Texte übersetzen.

In den Texten auf unserer Internet·seite benutzen wir dieses Zeichen: *.
Es ist das Gender·sternchen.
So zeigen wir:
Wir möchten alle Menschen mit diesem Text ansprechen.
Egal welches Geschlecht der Mensch hat.

Wir schreiben also zum Beispiel: Politiker*innen.

Beim Lesen hört man das Gender·sternchen.
Man macht im Wort eine kurze Pause.
Zum Beispiel so:
Politiker [PAUSE] innen.

Und:
In den Texten kommen manchmal schwere Wörter vor.
Vielleicht wissen Sie nicht: Was bedeuten diese Wörter?
Darum sind manche der Wörter farbig.
Das bedeutet dann:
Dieses Wort wird am Ende der Seite erklärt.

Mehr Themen in leichter Sprache

Alle Mitglieder des Fraktionsvorstandes stehen in einer Gruppe zusammen.

Der Fraktionsvorstand

Was ist ein Fraktionsvorstand? Verschiedene Politiker*innen sind in einer Fraktion. Sie sind sehr viele. Deswegen wählen sie Anführer*innen. Sie sind wie Kapitäne der Fraktion.

Mehr dazu: Der Fraktionsvorstand
Eine Gruppe von diversen Personen wird gezeigt auf der Grafik.

Barrieren kommen weg

Viele Barrieren machen behinderten Menschen das Leben schwer. Die Bundes-Regierung hat deshalb einen Plan gemacht. Das steht in dem Plan: Wie die Bundes-Regierung Barrieren abbauen will.

Mehr dazu: Barrieren kommen weg
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Worterklärung

Hier erklären wir Wörter aus der Politik. Jede*r soll sie verstehen. Das ist wichtig. Denn jede*r soll über Politik mit·reden können.

Mehr dazu: Worterklärung
Eine Grafik, die viele Menschen bei der Arbeit zeigt.

Fach·bereich 1

Im Fach·bereich 1 geht es um die Themen Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Finanzen und Haushalt.

Mehr dazu: Fach·bereich 1
Ein gezeichneter Globus, auf ihm stehen in einem Kreis Menschen.

Fach·bereich 2

Im Fach·bereich 2 geht es um diese Themen: Umwelt und Natur, Verbraucher*innen, Klima und Energie, Ernährung, Land·wirtschaft und Tier·schutz, Mobilität, Bauen, Wohnen, Kommunales und Tourismus.

Mehr dazu: Fach·bereich 2
Die Grafik einer Rollstuhlfahrerin, die durch eine Absperrung fährt.

Fach·bereich 3

Zum Fach·bereich 3 gehören diese Themen: Demokratie, vielfältige Gesellschaft, Bürger·rechte und innere Sicherheit, Recht und Digitales, Sport und Religion.

Mehr dazu: Fach·bereich 3
Zwei Personen sitzen sich gegenüber, eine spricht und hebt dabei

Fach·bereich 4

Zum Fach·bereich 4 gehören diese Themen: Europa, Außen·politik, Aus·wärtige Kultur·politik, Aus·wärtige Bildungs·politik, Menschen·rechte und humanitäre Hilfe, Entwicklungs·zusammenarbeit, Sicherheits·politik und Friedens·politik.

Mehr dazu: Fach·bereich 4
Eine Grafik von zwei Personen vor einem Schulgebäude.

Fach·bereich 5

Zum Fach·bereich 5 gehören diese Themen: Kinder, Familie, Jugend, Alten·politik, Frauen, Gender und Bürgerschaftliches Engagement, Queer, Bildung, Ausbildung, Hoch·schulen, Wissenschaft, Technik, Kultur , Gesundheit, Pflege, Drogen.

Mehr dazu: Fach·bereich 5
Eine Gruppe von Personen steht vor dem Reichstag in Berlin.

Auf nach Berlin!

Alle Menschen können den Bundestag besuchen. Darum laden wir euch ein: Besucht uns. Trefft Politiker*innen von der Partei Die Grünen im Bundestag.

Mehr dazu: Auf nach Berlin!
Eine Zeichnung mit verschiedenen Geldscheinen und Geldmünzen.

Offen über Geld sprechen

Woher bekommt die Partei Die Grünen Geld? Woher kommt das Geld für unsere Arbeit im Bundestag? Und wer bekommt einen Ausweis, mit dem man in den Bundestag kommt? Diese Fragen beantworten wir hier.

Mehr dazu: Offen über Geld sprechen
Eine Zeichnung des Reichstagsgebäudes in Berlin.

Fraktion

Verschiedene Parteien stellen sich zu einer Wahl. Menschen an vielen verschiedenen Orten geben ihre Stimme ab. Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.

Mehr dazu: Fraktion
Ein Großraumbüro mit vielen Personen ist auf der Grafik zu sehen. Eine Person sitzt in einem Rollstuhl.

Mehr Menschen mit Behinderungen sollen arbeiten können

Mit neuen Gesetzen sollen mehr Menschen mit Behinderung arbeiten können. Die grüne Partei im Bundes-tag findet das Gesetz gut. Bald kommen noch weitere Gesetze.

Mehr dazu: Mehr Menschen mit Behinderungen sollen arbeiten können
OSZAR »